Ihr persönliches Ziel - Eine kräftige Muskulatur

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Birgit Smolka
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Eine kräftige Muskulatur

Häufig führen körperliche Unterforderung und Bewegungsmangel zu Haltungsschäden, Muskelschwund, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht.
Ein derart geschädigter aktiver (Muskeln) und passiver (Knochen, Sehnen, Bänder) Bewegungsapparat kann der Auslöser für eine Kette weiterer Gesundheitsstörungen sein.
Daher ist eine gezielte Schulung der Muskelkraft durch ein adäquates Krafttraining bereits im Vorfeld einer sportlichen Belastung und insbesondere als begleitende Maßnahme eines leistungsoptimierten Ausdauertrainings zwingend notwendig. Beim Krafttraining unterscheidet man u.a. zwischen tonisierenden Übungen (Übungsform weitgehend mit eigenem Körpergewicht und in nur mäßigem Belastungsumfang) und Kräftigungsübungen (langfristig ausgerichtete Maßnahmen zur Hypertrophie bzw. Koordinationsverbesserung).
Weitere Krafttrainingsmethoden sollen hier unerwähnt bleiben, da ich mit Ihnen im Rahmen der Erstellung eines optimalen Trainingsplanes - Ihren Wünschen entsprechend - näher auf die zu wählende Belastungsform eingehen werde.
Um den Organismus durch die Trainingsbelastung keinerlei Schäden des aktiven und passiven Bewegungsapparates zuzuführen, bedarf es eines abgestimmten Basistrainings zum Abbau spezifischer Muskelschwächen sowie die Überprüfung auf mögliche Dysbalancen vor Aufnahme eines Krafttrainings.
Liegen orthopädische Einschränkungen vor, ist vor Trainingsbeginn eine ärztliche Untersuchung empfehlenswert.

( Dr. Kornasoff )

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